Ausgewählte pädagogische Facharbeiten können zu Ausbildungszwecken im Seminar eingesehen werden.
Hierbei sind alle Regelungen zum Urheberrecht und zum Datenschutz einzuhalten.
Die pädagogischen Facharbeiten können über Herrn Rüger in geschützter Form (PDF) angefordert werden.
Bitte melden Sie sich bei Interesse.
Vorliegende pädagogische Facharbeiten:
Fach | Titel | Datum |
Mathematik | Förderung der Problemlösekompetenz im Mathematikunterricht einer 6. Förderstufenklasse | März 2014 |
Diagnose und Förderung einer Schülerin der 3. Klasse mit dem Ziel der Ablösung vom zählenden Rechnen | Sep. 2013 | |
Einsatz von Experten im Mathematikunterricht einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen? Erprobung des Expertensystems im Umgang mit geometrischen Körpern in einer Mittelstufenklasse | März 2013 | |
Kopfgeometrie rund um den Würfel. Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Orientierung im Raum in einer zweiten Klasse | März 2013 | |
Kinder einer dritten Klasse entdecken Würfelnetze und dokumentieren und reflektieren ihren Lernweg mit einem Lerntagebuch | März 2013 | |
Sprachförderung durch Rechenkonferenzen? | April 2017 | |
Lerndefizite auflösen! Differenzierte Lernhilfe durch die Anton-App im Mathematikunterricht | April 2023 | |
Fermiaufgaben im Mathematikunterricht eines vierten Schuljahres | April 2023 | |
Motivationsförderung im Mathematikunterricht. Wie kann die (intrinsische) Motivation von Lernenden durch handlungsorientierte Aufgaben gefördert werden? | Oktober 2023 | |
Erprobung der Wochenplanarbeit im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des überfachlichen Kompetenzerwerbs | Oktober 2023 | |
Englisch | Intercultural learning in primary school - a video exchange | März 2013 |
Das Lernen in die eigenen Hand nehmen - Öffnung von Unterricht auf der Basis der Erkenntnisse des gemäßigten Konstruktivismus im Englischunterricht einer 3. Klasse der Primarstufe () | März 2013 | |
Auswirkungen der kooperativen Lernform „Peer Feedback“ auf das Sprachverhalten von Anna und Emilio im Englischunterricht | August 2019 | |
Förderung der Einsprachigkeit im Englischunterricht einer 7. Realschulklasse | April 2023 | |
Stärkere Beteiligung der Lernenden durch kooperative Lernformen im Englischunterricht einer siebten Jahrgangsstufe | Oktober 2023 | |
EBB | Förderung der Sozialkompetenz und der personalen Kompetenz mit Hilfe des Klassenrates in einem 2. Schuljahr | Oktober 2016 |
Förderung fachspezifischer Kompetenzen im Fach Geschichte mithilfe kooperativer Lernformen in einer R10 | April 2018 | |
Steigerung von Motivation im Geschichtsunterricht einer R10 durch problemorientierte Unterrichtseinstiege | April 2020 | |
Sinnvoller Handyeinsatz im Kontext der Informationrecherche im Fach Erdkunde bilingual in einer R10 | April 2020 | |
Das Lernen selbst in die Hand nehmen - Die Entwicklung der Personal- und Lernkompetenz in einem geöffneten Mathematiksetting in einer 4. Klasse mit Hilfe des Lerntagebuches | April 2020 | |
Chancen und Grenzen der Einführung des Rituals "Unsere Bibelschatzsuche" | April 2020 | |
Inwieweit lässt sich mit Hilfe der App "Actionbound" die Motivation im Mathematikunterricht einer 4. Klasse fördern? | April 2022 | |
Förderung von Motivation im Mathematikunterricht eines 2. Schuljahres mit Hilfe ritualisierter Unterrichtseinstiege | April 2022 | |
Förderung selbstorganisierten Lernens in einer 2. Klasse im Rahmen von Wochenplanarbeit | April 2022 | |
Förderung ausgewählter Aspekte von Sozialkompetenz mit Hilfe kooperativer Lernformen im Politik- und Wirtschafts- Unterricht einer R09 | März 2023 | |
Förderung ausgewählter Aspekte von Sozialkompetenz mit Hilfe kooperativer Lernformen im POWI-Unterricht einer R9 | April 2023 | |
Beobachtungen des Sozialverhaltens der Kinder einer 2. Klasse in Anwesenheit von meinem Hund Pelle. Wie kann es mit Hilfe von Pelle gelingen das Sozialverhalten der Klasse und einzelner Kinder zu fördern? Welche weiteren Beobachtungen, Chancen und Grenzen ergeben sich? | Oktober 2023 | |
Bewegte Pause zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit | Oktober 2023 | |
Sinnvoller Unmgang mit Belohnungssystemen und Verstärkerplänen zur Verbesserung des Klassenklimas | Oktober 2023 | |
Inwiefern trägt ein beziehungsorientierter Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern zum Abbau von Unterrichtsstörungen bei - Erprobt mit einem Schüler der Klasse 3 im Sachunterricht. | Oktober 2023 | |
FFS | Inszenierung eines Märchens als Vorlesetheater - Inwieweit können Kinder der Grundstufe einer Förderschule ein Vorlesetheater kriteriengeleitet gestalten? | Sep. 2013 |
Gemeinsames Unterrichten | April 2016 | |
Vermittlung von Lernstrategien im Englischunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen | April 2016 | |
Die Portfolioarbeit als Methode, um den Lernprozess bei Lernenden mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen im inklusiven Unterricht zu dokumentieren und zu bewerten.
|
Oktober 2018 | |
Möglichkeiten der Sprachförderung mit Hilfe eines textlosen Bilderbuchs unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes und der Syntax | April 2023 | |
Geschichte | "Kein Bock auf Geschi!" - Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Thema "Der Nil ein Geschenk Ägyptens?" | |
Musik | Was hörst du da? - Zugang zum Musikwerk durch die Transformationsmethode "Malen zur Musik", durchgeführt in einer 4. Klasse | Oktober 2023 |
SU | Kompetenz- und kriterienorientierte Selbst- und Fremdeinschätzungen in Lernsituationen zum statisch-konstruktiven Bauen im Sachunterricht der 4. Klasse | März 2014 |
Erweiterung der Problemlösekompetenz am Thema „Unsere Sinne“ im Sachunterricht eines zweiten Schuljahres | April 2017 | |
Sprachbildung und Erweiterung von Sprachkompetenz mit Hilfe ausgewählter Verfahren des Scaffholding-Konzepts zur Generierung von Fach- und Bildungssprache im Sachunterricht eines 3. Schuljahres | April 2016 | |
"Wasser trinken ist cool!" - ausgewählte Verfahren zur Erschließung von Sachtexten in einem 2. Schuljahr | April 2019 | |
Erweiterung des Umweltbewusstseins zweier ausgewählter Lernender im Sachunterricht eines 2. Schuljahres anhand der Unterrichtseinheit: „Wir lernen unterschiedliche Frühblüher und ihre Merkmale kennen“ |
Oktober 2019 | |
Chancen und Grenzen von Lernvideos im Kontext der Corona-Pandemie im Sachunterricht eines 4. Schuljahres |
März 2021 | |
Förderung von Problemlösekompetenzen im Kontext "Gesunde Ernährung" im Sachunterricht eines 1. Schuljahres |
März 2021 | |
Individuelle Sprachförderung im Sachunterricht eines 1. Schuljahres mit Hilfe ausgewählter Instrumente des SchulMoodles |
März 2021 | |
Erweiterung von Problemlösekompetenz im Kontext des Konstruierens lenkbarer Fahrzeuge im |
April 2022 | |
Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges im Sachunterricht einer zweiten Klasse im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken“- Chancen und Grenzen | März 2023 | |
Einführung des Klassenrates in einem 3. Schuljahr zur Förderung ausgewählter Aspekte überfachlichen Lernens | März 2023 | |
Aspekte der gendersensiblen Unterrichtsgestaltung im Kontext der Einheit „Planeten“ im Sachunterricht eines 4. Schuljahres | März 2023 | |
Inwieweit kann die Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges die Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern einer 3. Klasse erweitern? |
Oktober 2023 | |
Chancen und Grenzen im Einsatz der App Book Creator im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Samen zur Pflanze" im Sachunterricht eines 2. Schuljahres | Oktober 2023 | |
Religion | Förderung des Theologisierens im Kontext der Auseinandersetzung zum Thema "Tod und Abschied" in einer 2. Klasse | April 2016 |
Förderung von Lernkompetenz im Zusammenhang mit einer App im Religionsunterricht einer 5. Förderstufenklasse | April 2018 | |
Förderung der Ausdruckskompetenz im Religionsunterricht einer 2. Klasse innerhalb der Unterrichtseinheit "Wir erforschen unsere Gefühle" | April 2019 | |
Kooperative Lernformen im Religionsunterricht am Beispiel einer 6. Klasse zum Thema "Auf Gott vertrauen. Abraham als Vater des Glaubens" | April 2023 | |
"Gemeinsam Kirche sein". Inwieweit kann ein Kirchenraum spirituelle Erfahrungen in einer 5. Klasse ermöglichen? Planung, Durchführung und Reflexion eines Kirchraumbesuches | Oktober 2023 | |
Sport | Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Turnhallenmodells im Sportunterricht der Primarstufe | April 2016 |
Überfachliche Kompetenzen im Fokus eines Ausdauertrainings in einer 4. Klasse als Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele | April 2023 | |
Chancen und Grenzen des Toprope-Kletterns im Sportunterricht - Ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung an einer Haupt- und Realschule | Oktober 2023 | |
Deutsch | Förderung der Lesemotivation im Kontext des ZISCH-Projektes in Kooperation mit der Hersfelder Zeitung in einer R7 | Oktober 2018 |
Förderung von Lesemotivation mithilfe von interaktiven Lesespurgeschichten im Deutschunterricht eines zweiten Schuljahres | November 2021 | |
Förderung der Leseflüssigkeit bei einem leseschwachen Schüler mit Hilfe der Methode der Lautlesetandems | April 2023 | |
Förderung der Leseflüssigkeit mit Hilfe der methodischen Formate "Blitzlesen" und "Lese-Hör-Texte" im Förderschwerpunkt Lernen, Klasse 5 | Oktober 2023 | |
Motivierend, abwechselungsreich und interaktiv: Einsatz von digitalen Lesespurgeschichten zur Förderung der Lesemotivation zur zur Weiterentwicklung der individuellen Medienkompetenz | Oktober 2023 | |
Wie wirkt sich der handlungs-und produktionsorientierte Unterricht auf die Motivation der Lernenden aus? | Oktober 2023 | |
Physik | Förderung von experimentellen Kompetenzen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes im Bereich der Wärmelehre | Oktober 2023 |